Alanko Turbolader serienmäßig für Blockheizkraftwerke des Herstellers Bayern BHKW

Aktuell hat Alanko für die Firma Bayern BHKW GmbH mit Sitz in Wasentegernbach/Dorfen im Landkreis Erding einen speziellen Turbolader für ein mit Biogas betriebenes Blockheizkraftwerk entwickelt. Hierfür hat man den bestehenden Turbolader aus einem MAN-M..

27. November 2023

Adnan_Hadzic_Bereichsleiter_PM_Produktion_ALANKO_GmbH_und_Max_Niedermeier_Geschäftsführer_der_Bayern_BHKW_GmbH_650x330

ALANKO beweist Turbolader Expertise und wird Erstausrüster!

Seit Jahren haben wir europaweit das tiefste Sortiment im Bereich der fabrikneuen Turbolader. Eine hohe Marktabdeckung war uns wichtig, um unsere Kunden zu bedienen und das hat uns angetrieben „first to Market“ bei vielen Modellen zu sein. Nun heben wir die Entwicklung auf eine neue Stufe und dürfen uns Erstausrüster für Blockheizkraftwerke (BHKW) nennen. Alanko Turbolader werden nun serienmäßig in die Blockheizkraftwerke des Herstellers Bayern BHKW verbaut. 

„Unsere Turbolader-Kompetenz können wir immer exakt an unseren Kunden ausrichten“, ist Adnan Hadzic überzeugt. Der Leiter Produktmanagement und Geschäftsführer des Alanko Aufbereitungswerks in Sarajevo ist ausgewiesener Experte für Turbolader und maßgeblich an der Entwicklung beteiligt. „Für uns ist entscheidend, dass wir unser Produkt immer genau an den betreffenden Motor anpassen und so die optimale Leistung erzielen. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Motor in einem Auto, einem Nutzfahrzeug oder eben einem Blockheizkraftwerk verbaut ist.“ 

Re-Engineering macht passgenaue Turbolader möglich 
Aktuell hat Alanko für die Firma Bayern BHKW GmbH mit Sitz in Wasentegernbach/Dorfen im Landkreis Erding einen speziellen Turbolader für ein mit Biogas betriebenes Blockheizkraftwerk entwickelt. Hierfür hat man den bestehenden Turbolader aus einem MAN-Motor mittels Re-Engineering analysiert und so ein passendes Teil entwickeln können, das genau auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten ist. 
Bayern BHKW gehört zu den Pionieren auf dem Gebiet der Blockheizkraftwerke und produziert pro Jahr etwa 25 Blockheizkraftwerke. Seit 1921 ist das Familienunternehmen mit heute etwa 15 Mitarbeitern auf dem Gebiet der regenerativen Energieerzeugung tätig. Eine große Rolle spielt bei solchen Anlagen die Zuverlässigkeit aller Komponenten.  Aktuell fokussiert die Firma ihre Aktivitäten stark in Richtung Blockheizkraftwerken, die durch die thermische Nutzung von Abwärme funktionieren. Ein wachsender Markt, der speziell dafür angepasste Motoren benötigt. 

OE Qualität zum fairen Preis 
Um eine konstante Leistung erzielen zu können, spielt hier der Turbolader eine hervorgehobene Rolle. „Die Turbolader von Alanko sind trotz ihrer hohen Komplexität sehr flexibel bei der Leistungsauswahl. Das gibt uns mehr Spielraum, wenn wir ein Blockheizkraftwerk bauen. Denn so eine Maschine hat immer eine spezifische Leistung und ganz bestimmte Performance- Voraussetzungen", erklärt Max Niedermeier, Geschäftsführer der Bayern BHKW GmbH. "Bei unseren MAN Motoren installieren wir ausschließlich Turbolader von Alanko. Die Qualität ist hervorragend und das Preis-/Leistungsverhältnis ausgezeichnet. Noch wichtiger aber sind für uns der Service und die kurzen Lieferzeiten. Das alles kann uns Alanko bieten.“