Leiter Finanzen & Controlling (m/w/d)

Als Leiter Finanzen & Controlling fungieren Sie als fachlicher- und disziplinarischer Leiter in einem kleinen Team.

5. Juni 2024

Leiter Finanzen & Controlling (m/w/d)


Über uns:
Die Alanko GmbH verbindet die Sicherheit eines seit 15 Jahren etablierten Unternehmens, mit dem Spirit und der Dynamik eines Start-Ups. Unser Unternehmen ist offen für selbstständiges und flexibles Arbeiten. Flexibel ist bei uns keine Chiffre für unbezahlte Überstunden, sondern wir geben unseren Kollegen zum Beispiel die Möglichkeit, auf Wunsch zu einem hohen Anteil aus dem Homeoffice heraus zu arbeiten. Dies ist für die Buchhaltung aktuell aus technischen Gründen leider nur sehr eingeschränkt möglich. Im Mittelpunkt steht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team und zwischen den unterschiedlichen Teams. Wir suchen KollegInnen, die Freude daran haben, etwas zu bewegen, im Team zu arbeiten und die Veränderung positiv annehmen, statt ängstlich versuchen diese zu verhindern. Menschlichkeit und wirtschaftlicher Erfolg sind unserer Meinung nach keine Widersprüche, sondern ohne einen guten Umgang miteinander, kann wirtschaftlicher Erfolg gar nicht entstehen. In unserem konstant wachsenden Unternehmen wollen wir unseren KollegInnen die Möglichkeit bieten, sich mit uns zusammen weiterzuentwickeln und neue Aufgaben zu erschließen.

Ziel und Zweck der Position:
Als Leiter Finanzen & Controlling fungieren Sie als fachlicher- und disziplinarischer Leiter eines dreiköpfigen Teams. Zurzeit liegt der Schwerpunkt der Tätigkeiten auf Grund unseres Wachstums und dadurch einhergehenden Kapazitätsgrenzen in allgemeine Buchhaltungstätigkeiten wie dem Kontieren und Buchen von Debitoren, Kreditoren und Banken sowie Mahnwesen und allgemeiner Finanzbuchhaltung. In einem nächsten Schritt sollen durch die neu geschaffene Position, Projekte wie die Budgetierung sowie der Auf- bzw. Ausbau des Controllings und Reporting vorangebracht werden. Mittelfristig soll eine Kostenstellenrechnung eingeführt werden, um so die Transparenz für Bereichsleiter- und Geschäftsführungsebene zu erhöhen und die Datengrundlage für Entscheidungen zu verbessern. Des Weiteren soll das Cash-Flow Management zukünftig über SAP-Business one abgebildet werden.

Wichtige Kenntnisse und Eigenschaften:

  • Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in Controlling sowie Kosten- und Leistungsrechnung
  • Erfahrungen mit nationalen sowie internationalen Tochterfirmen
  • Cash-Flow Management
  • Umsetzungskompetent und Hands-On Mentalität
  •  Sehr gute Kenntnisse in Excel und gängigen Office Programmen


Wünschenswerte Kenntnisse und Eigenschaften:

  • Erfahrungen im Bereich M&A
  • Erfahrungen in internationaler Rechnungslegung sowie Internationalem Reporting
  • SAP Business one sowie Plentymarkets Anwendung
  • Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrung in der Bilanzbuchhaltung
  • Kenntnisse im Groß-, Außen- und/oder Online-Handel


Hauptaufgaben:

  • Fachliche und disziplinarische Führung des Teams
  • Komplette Verantwortung für den Bereich Finanzen, Buchhaltung und Controlling
  • Schnittstille zu anderen Geschäftsbereichsleiter
  • Aufbau vom P&L Budget
  • Aufbau K&L-Rechnung (Kostenstellen etc.)
  • Monatliche Soll/Ist-Vergleiche und Reporting.
  • Reporting-System an Gesellschafter und Banken einführen - direkt über SAP
  • Cash-Flow Management
  • Erkennung von Einsparungspotenzialen
  • Erkennung von Profit-schädlichen Bereichen (Produkte, Kunden, Plattformen etc.)
  • Währungskurs-Überwachung und gezielte Aufkauf bzw. Verkauf Vorschläge bei der GF platzieren.
  • Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlüssen
  • Meldewesen (Bundesbank, Intrastat etc.) Federführend übernehmen und entsprechend delegieren.

Bewerbungen an: 

ALANKO GmbH
Andre Günther / Personalleiter 
Kranzweiherweg 22
53489 Sinzig

Mail: guenther@alanko.de