Systemadministrator (m/w/d)

18 July 2024

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Systemadministrator (m/w/d)

Über uns:
Die Alanko GmbH verbindet die Sicherheit eines seit 15 Jahren etablierten Unternehmens, mit dem Spirit und der Dynamik eines Start-Ups. Unser Unternehmen ist offen für selbstständiges und flexibles Arbeiten. Flexibel ist bei uns keine Chiffre für unbezahlte Überstunden, sondern wir geben unseren Kollegen zum Beispiel die Möglichkeit, auf Wunsch zu einem hohen Anteil aus dem Homeoffice heraus zu arbeiten. Dies ist für die Buchhaltung aktuell aus technischen Gründen leider nur sehr eingeschränkt möglich. Im Mittelpunkt steht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team und zwischen den unterschiedlichen Teams. Wir suchen KollegInnen, die Freude daran haben, etwas zu bewegen, im Team zu arbeiten und die Veränderung positiv annehmen, statt ängstlich versuchen diese zu verhindern. Menschlichkeit und wirtschaftlicher Erfolg sind unserer Meinung nach keine Widersprüche, sondern ohne einen guten Umgang miteinander, kann wirtschaftlicher Erfolg gar nicht entstehen.

In unserem konstant wachsenden Unternehmen wollen wir unseren KollegInnen die Möglichkeit bieten, sich mit uns zusammen weiterzuentwickeln und neue Aufgaben zu erschließen.

Ziel und Zweck der Position:
Als Systemadministrator fungieren Sie als zentraler Ansprechpartner für Kollegen, die Geschäftsführung und externe Dienstleister. Sie sind verantwortlich für die Verwaltung, Wartung und falls erforderlich Anpassung der Systeme wie SAP, Plentymarkets, Jira/Confluence und Microsoft 365. Die Bereitschaft sich in diese Themen einzuarbeiten, ist dabei entscheidender als bereits gesammelte Erfahrung. Darüber hinaus kümmern Sie sich um die Beschaffung neuer Hardware und die Verwaltung von Softwareverträgen, um Kosteneffizienz sicherzustellen. Eine weitere Kernaufgabe ist das Management des Firmennetzwerks und des VPNs.


Wichtige Kenntnisse und Eigenschaften:

  • Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Systemadministration
  • Kompetenz in der Verwaltung von Softwareverträgen und Sicherstellung der Kosteneffizienz
  • Umsetzungskompetenz und Hands-On-Mentalität, auch in der Steuerung von externen Dienstleistern
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten und Serviceorientierung


Wünschenswerte Kenntnisse und Eigenschaften:

  • Erfahrung mit MS Office 365
  • Fähigkeiten im Hardware-Management und der Beschaffung
  • Erfahrung mit Windows und Linux (Ubuntu)
  • Erfahrung in der Betreuung von IT-Infrastrukturen in mittelständischen Unternehmen
  • Kenntnisse in der Projektplanung und -umsetzung im IT-Bereich
  • Kenntnisse in den Bereichen Cloud-Computing und Virtualisierung
  • Fundiertes Wissen im Bereich Netzwerksicherheit und VPN-Management
  • Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen


Hauptaufgaben:

  • Zentraler Ansprechpartner für IT-Anfragen von Kollegen, Geschäftsführung und externen Dienstleistern
  • Verwaltung, Wartung und Aufrüstung der Hardware
  • Evaluierung des Hardwarebedarfs, interne Beratung und Beschaffung
  • Verwaltung von Softwareverträgen und Sicherstellung der Kosteneffizienz
  • Management des Firmennetzwerks und des VPNs
  • Sicherstellung der IT-Sicherheit und Compliance
  • Unterstützung und Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit IT-Systemen
  • Planung und Umsetzung von IT-Projekten zur Optimierung der IT-Infrastruktur
  • Zusammenarbeit mit anderen Geschäftsbereichen zur Bereitstellung geeigneter IT-Lösungen


Wenn Sie Freude daran haben, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und Veränderungen positiv anzunehmen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Entwickeln Sie sich mit uns gemeinsam weiter und gestalten Sie die Zukunft der Alanko GmbH aktiv mit.

Bewerbungen an: 

ALANKO GmbH
Andre Günther / Personalleiter 
Kranzweiherweg 22
53489 Sinzig

Mail: guenther@alanko.de